Jahresrückblick 2000 - Chronik der Ereignisse Schweiz / international

Chronik der Schweiz

Jahresrückblick 2000

Die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2000

SchweizInternational
Januar 2000
1.1.2000 Der Jahrtausendwechsel ("Millenium-Wechsel") wird trotz spitzfindiger Kritik von Mathematikern und Astronomen von der breiten Bevölkerungsmehrheit in der Nacht auf den 1.1.2000 gefeiert. Nur dank intensiver Überprüfung, der Auswechslung oder der Nachbesserung von Computern und Software bleiben grössere Computerpannen aus, die öffentliche Versorgung mit Strom und Wasser sowie der öffentliche Verkehr verzeichnen keine Ausfälle durch den gefürchteten Millenium-Bug. Die im Rückblick ebenso nötigen wie erfolgreichen Aktionen gegen die Folgen der Sparwut in den Jahrzehnten zuvor (zwei- statt vierstellige Speicherung von Jahreszahlen, um Speicherplatz zu sparen) haben Millionen gekostet. Viele Büro- und Heim-PC's werden dagegen im Laufe des Jahres Opfer von aggressiven Computerviren.
  • 10.1.2000 Ein Linienflugzeug der Crossair stürzt kurz nach dem Start vom Flughafen Zürich-Kloten ab. Alle 10 Insassen finden den Tod.
  • 21.1.2000 Die neu zusammengestellte Leitung der expo.02 unter dem Krisenmanager und FDP-Präsidenten Franz Steinegger (Uri) erklärt, die Landesausstellung sei mit einem Aufwand von 1,4 Mia. Fr. realisierbar und fordert eine Defizitgarantie des Bundes von 320 Mio. Fr. Schlussendlich wird der Steuerzahler weit mehr als das Doppelte dieser Summe berappen müssen.
  • 1.1.2000 Nach dem überraschenden Rücktritt von Präsident Boris Jelzin tritt der russische Premierminister Wladimir Putin die Nachfolge an. Putin hat als Chef des berüchtigten sowjetischen Geheimdienstes KGB Karriere gemacht. Am 26.3.2000 wird Putin formell zum Präsidenten gewählt.
  • 18.1.2000 Die deutsche CDU lässt wegen immer neuen Vorwürfen im Parteispendenskandal ihren langjährigen Vorsitzenden und ehemaligen Bundeskanzler Helmut Kohl fallen. Kohl verzichtet auf den Ehrenvorsitz.
Februar 2000
  • 19.2.2000 Konflikt in der Leitung der SP Schweiz zwischen Präsidentin Ursula Koch und Vizepräsident Pierre Aeby. Koch ist dem massiven Druck gesundheitlich nicht gewachsen und zieht sich am. 15.4.2000 aus der Politik zurück. Nachfolgerin wird am 13.10.2000 die Genfer Ständerätin Christiane Brunner, deren Nicht-Wahl in den Bundesrat unter den Frauen einen Protest-Sturm ausgelöst hatte.
  • 2.2.2000 Nach den Wahlen in Österreich einigen sich die christlich-demokratische ÖVP von Bundeskanzler Schüssel und die nationalistische FPÖ von Jörg Haider auf eine Regierungskoalition. Vierzehn EU-Staaten verhängen Sanktionen gegen Österreich, um Druck auszuüben. Die Sanktionen zeigen wenig positive Wirkung, sie führen in Österreich eher zu einer trotzigen Verhärtung. Am 12.9.2000 werden sie nach der Empfehlung einer Expertengruppe aufgehoben.
  • 3.2.2000 Der britische Telefonkonzern Vodafone schluckt nach einem turbulenten Übernahmepoker die deutsche Firma Mannesmann. Angebliche Unregelmässigkeiten bei diesem Vorgang haben 2004 ein gerichtliches Nachspiel, bei dem u.a. der aus der Schweiz stammende Bankmanager Josef Achermann (Deutsche Bank) angeklagt ist. (Urteil noch ausstehend).
  • 16.2.2000 Auch CDU-Parteichef Wolfgang Schäuble zieht die Konsequenzen aus der Parteispendenaffäre. Die Ostdeutsche Angela Merkel wird Nachfolgerin.
März 2000
  • 12.3.2000 Zum zweiten Mal wird in Emmen (LU) an der Urne über Einbürgerungen abgestimmt (die SVP hatte diese Änderung mit einer Initiative erreicht). Von 56 Gesuchen werden lediglich 8 (alle aus Italien stammend) gutgeheissen. Die hohe Zahl der abgelehnten Gesuche und die einseitige Bevorzugung von Einbürgerungswilligen aus Italien haben den Beigeschmack von rassistischer Diskriminierung und lösen nationale Proteststürme und eine Klage bis vor Bundesgericht aus: Dieses entscheidet 2003, dass ablehnende Einbürgerungsentscheide ohne Begründung nicht zulässig sind. Verschiedene Luzerner Gemeinden müssen daraufhin ihr Einbürgerungsverfahren neu regeln.
  • 30.3.2000 Die Feldschlösschen-Hürlimann-Gruppe will das Getränkegeschäft an einen internationalen Konzern verkaufen und sich in Zukunft auf Immobiliengeschäfte beschränken. Mit dem Verkauf an die dänische Carlsberg-Gruppe am 4.11.2000 findet der Konzentrationsprozess bei den Schweizer Bierbrauern einen vorläufigen Abschluss - es gibt kaum noch etwas zu konzentrieren.
  • 2.3.2000 Der chilenische Ex-Diktator General Pinochet wird in London aus dem Hausarrest entlassen und kehrt nach Chile zurück. Die krassen Menschenrechtsverletzungen seiner Miltärjunta, die 1973 mit US-amerikanischer Unterstützung den demokratisch gewählten Präsidenten Salvador Allende und Tausende seiner Anhänger folterte und ermordete und Chile während zwei Jahrzehnten mit Staatsterror überzog, bleiben ungesühnt.
April 2000
  • 28.4.2000 Die SBB beschafft 17 GTW-Leichttriebzüge aus schweizerischer Produktion vorwiegend für die Seetalbahn. Damit wird die Idee des VCS für einen tramähnlichen Betrieb in den engen Ortsdurchfahrten, die von der SBB zunächst heftig bekämpft wurde, schliesslich doch noch umgesetzt.
Mai 2000
  • 13.5.2000 Die Extremsportart Bungee-Jumping fordert ein Todesopfer: Ein 22-jähriger Amerikaner kommt beim Sprung aus einer Seilbahngondel im Berner Oberland um, weil ein zu langes Gummiseil verwendet wurde. Das verantwortliche Adventure-Unternehmen stellt seine Tätigkeit ein.
  • 16.5.2000 Entführung des 8-jährigen Kuvet, Sohn eines Reiseunternehmers aus dem Kosovo in Zürich. Der Knabe kommt frei, sieben Entführer können am 20. Mai in Emmen (LU) verhaftet werden.
  • 21.5.2000 Die Bilateralen Verträge zwischen der Schweiz und der EU werden in der Volksabstimmung mit einer deutlichen Zweidrittelsmehrheit angenommen. Nur die Kantone Tessin und Schwyz lehnen die bilateralen Verträge ab.
  • 4.5.2000 Der Computervirus "I love you befällt weltweit Millionen von PC's und legt ganze Firmennetzwerke lahm. Nach Melissa und Tschernobyl ist dies bereits die dritte grosse Virenattacke des Jahres 2000, die deutlich mehr Probleme anrichtet, als der gefürchtete Millenium-Bug.
  • 13.5.2000 Eine Explosion in einer Feuerwerksfabrik in Enschede (NL) fordert mindestens 20 Todesopfer. Die Fabrik befand sich mitten in einem Wohngebiet.
Juni 2000
  • 5.6.2000 Tod der Philosophin Jeanne Hersch in Genf im Alter von 89 Jahren.
  • 6.6.2000 Eine Justizaffäre hält das Tessin in Atem. Es geht um angebliche Amtspflichtverletzungen und passive Bestechung im Zusammenhang mit Zigarettenschmuggel. Am 6.8.2000 wird der Präsident des kantonalen Strafgerichts verhaftet. Die Anschuldigungen können aber in der Folge nicht erhärtet werden.
  • Eröffnung des neuen Kunstmuseums im Kunst- und Kulturzentrum Luzern (KKL).
  • 7.6.2000 Urteil im US-Kartellverfahren gegen die Ausnützung des Quasi-Monopols durch den Softwaregiganten Microsoft: Betriebssystem und Anwendungssoftware sollen in Zukunft klarer getrennt werden.
  • 13.6.2000 Tod des syrischen Präsidenten Hafiz al Assad. Nachfolger wird sein Sohn Baschar. Assad galt als eine der zentralen Figuren im Nahostkonflikt.
Juli 2000
  • 26.7.2000 Taucher der Luzerner Kantonspolizei bergen mehrere Hundert Handgranaten aus dem Rotsee bei Luzern. Die Handgranaten waren während des 1. Weltkriegs 1916 bei der Explosion eines Munitionsdepots in den See geschleudert worden.
  • 27.7.2000 Richter Edward Korman genehmigt den Vergleich in der Sammelklage von Überlebenden des Holocaust gegen die beiden Schweizer Grossbanken UBS und Credit Suisse. Die beiden Banken zahlen 1,25 Mia. $ zur Abgeltung aller Forderungen aus der Zeit des 2. Weltkriegs. Vier schweizerische Versicherungsgesellschaften schliessen sich dem Vergleich durch die Zahlung von 50 Mio. $ an.
  • 11.-25.7.2000 Der israelische Premierminister Ehud Barak und Palästinenserpräsident Arafat versuchen in Camp David (USA) an die früheren Friedensgespräche anzuknüpfen. Ein Friedensabkommen kommt nicht zustande. Ein wesentlicher Zankapfel bleibt die "heilige Stadt" Jerusalem.
August 2000
  • 1.8.2000 Die offizielle Bundesfeier auf dem Rütli wird von über hundert Rechtsextremisten mit Pfiffen und Zwischenrufen gestört. Das Ereignis löst eine Debatte über die Bedeutung und Gefahr neofaschistischer Organisationen in der Schweiz aus.
  • 19.8.2000 Rund 200 Rechtsradikale halten wiederholt Treffen in einem leerstehenden Gebäude in Malters (LU) ab, das sie gemietet haben. Der Fall wirbelt Staub auf, das Gebäude wird am 7.9.2000 von der Polizei versiegelt.
  • 12.8.2000 Das russische Atom-U-Boot Kursk versinkt nach einer Explosion an Bord in der Barentsee und reisst 118 Mann Besatzung in den Tod. Präsdent Putin lehnt westliche Hilfe bei Bergungsversuchen ab. Seine zögerliche Haltung und vor allem die katastrophale Informationspolitik werden - auch in Russland selbst - heftig kritisiert.
September 2000
  • 6.9.2000 Europaweite Protestwelle gegen hohe Benzinpreise.
  • 6.9.-17.12.2000 Unter dem Titel "Big Brother", wird im deutschsprachigen Privatfernsehen eine voyeuristische Show aus einem Container gesendet. Das anfänglich immense Publikumsinteresse flaut bei der zweiten Staffel spürbar ab.
  • 13.9.2000 Die Zugerin Brigitte McMahon holt im Triathlon die einzige Goldmedaille der Olympiade 2000 für die Schweiz.
  • 21.9.2000 Der Direktor des Zürcher Schauspielhauses, Christoph Marthaler eröffnet die Aussenstelle "Schiffbau". Die Kosten der Aussenstelle werden zu einer hässlichen Kontroverse zwischen Marthaler und seiner Aufsichtsbehörde führen.
  • 29.9.2000 Acht Gemeinden im Entlebuch bewerben sich gemeinsam um die Anerkennung ihrer Region (Hochmoor-Landschaft) als erstes UNESCO-Biosphären-Reservat in der Schweiz.
  • Heftige Kämpfe zwischen der (singhalesisch dominierten) Regierungsarmee und den separatistischen Tamil Tigers in Sri Lanka fordern Hunderte von Toten.
  • 28.9.2000 Der spätere israelische Ministerpräsident Ariel Sharon, ein bekannter Hardliner, begibt sich demonstrativ auf den Tempelberg in Jerusalem. Der jüdische Tempel wurde bekanntlich 70 n. Chr. von den Römern zerstört und die Juden nach einem weiteren Aufstand gegen die römische Herrschaft 135 n. Chr. aus Palästina vertrieben, seit dem Mittelalter steht dort die El Aksa-Moschee, die als drittwichtigstes Heiligtum des Islam (nach Mekka und Medina) gilt. Bis dahin begnügten sich die frommen Juden mit Gebeten an der Klagemauer, einer Stützmauer, die den Tempelberg zur Altstadt hin abschliesst. Die Provokation löst eine neue Gewaltwelle extremistischer Palästinenser aus.
Oktober 2000
  • 6.10.2000 Erstmals wird eine Ausstrahlung der "Arena" vom Schweizer Fernsehen abgesagt. Eine Zeitungskolumne des Zürcher SVP-Politikers Christoph Mörgeli zur Figur Rajiv des Fernsehsatirikers Viktor Giaccobo wirft Fragen zum Thema Rassismus auf. Die Vertreter der gemässigten Parteien FDP, CVP und SP sowie Giaccobo verzichten kurzfristig auf ihre Teilnahme - wohl weil sie befürchten, dass der plakative Stil der "Arena" dem heiklen Thema nicht gerecht werden kann.
  • 7.10.2000 Der Sulzer-Konzern verkauft fünf industrielle Konzernbereiche mit insgesamt 24600 Beschäftigten.
  • 13.10.2000 Schwere Herbstunwetter im Wallis und im Tessin fordern 16 Todesopfer. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 900 Mio. Fr. Ein Drittel des Walliser Grenzdorfes Gondo südlich des Simplompasses wird von Erdrutschen in die Tiefe gerissen.
  • 5.10.2000 Bei Parlaments- und Präsidentenwahlen wird der für die kompromisslose Haltung der Serben bei der Neuordnung Jugoslawiens nach dem Zusammenbruch des Kommunismus in Osteuropa hauptverantwortliche Präsident Slobodan Milosevic abgewählt. Nachfolger wird Vojislav Kostunica.
  • 14.10.2000 Joanne K. Rowlings viertes Harry-Potter-Buch sorgt einmal mehr für einen beispiellosen Ansturm auf die Buchhandlungen.
November 2000
  • 16.11.2000 Eine Familie bezieht in Hünenberg (ZG) das erste Internethaus der Schweiz. Es ist vollgestopft mit "intelligenten" Haushaltgeräten, unter anderem mit einem Kühlschrank, der im Online-Shop automatisch Nachschub bestellt. Die Familie ist während eines längeren Versuchsbetriebs vollamtlich damit beschäftigt, die neuen Errungenschaften zu testen und ihre Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge ausführlich zu dokumentieren. Hinter dem Projekt stehen 60 Firmen (mehr: NLZ, 17.11.2000, S. 44)
  • 26.11.2000 In der Volksabstimmung scheitern sowohl die kostenneutrale Flexibilisierung des AHV-Alters als auch die Umverteilungs-Initiative.
  • 7.11.2000 Die Wahl des US-Präsidenten bringt - dank veralteter, unzuverlässiger Technologie - kein klares Resultat. Besonders im Bundesstaat Florida, wo Jeb Bush, der Bruder des republikanischen Kandidaten, als Gouverneur regiert, sind viele Fälle von Wahlmaschinen zu verzeichnen, die keine sauberen Löcher in die Wahlzettel stanzen, sondern nur so genannt "schwangere" Zettel hinterlassen, auf denen mit Mühe ein Abdruck erkennbar ist. Eine Wahlwiederholung in Florida wird verweigert, George W. Bush wird per Gerichtsentscheid zum Wahlsieger erklärt.
  • 11.11.2000 Bei einem Tunnelbrand der Kitzensteinhorn-Bahn im österreichischen Kaprun kommen 155 Menschen ums Leben. Der berüchtigte US-Anwalt Ed Fagan strengt eine Sammelklage an. Die strafrechtliche Untersuchung endet im Frühling 2004 mit Freisprüchen.
  • 19.11.2000 Der peruanische Präsident Fujimori, der sich nach heftiger Kritik an seiner Amtsführung in seine alte Heimat Japan abgesetzt hat, tritt zurück.
Dezember 2000
  • 4.12.2000 Ende des Streiks in der Basler Zentralwäscherei ZEBA.
  • 6.12.2000 Wahl von Bundesrat Samuel Schmid (SVP). Die Zürcher SVP scheitert vorerst mit dem Versuch, ihren Kandidaten Christoph Blocher durchzudrücken.
  • 19.12.2000 Die Nidwaldner Regierung befürwortet die Einreichung eines Gesuchs für Sondieren für ein nationales Endlager für radioaktive Abfälle im Wellenberg aus. Ende November hat die Obwaldner Gemeinde Engelberg eine Studie vorgestellt, die damit rechnet, dass drei von vier Touristen ausbleiben würden, falls das Endlager gebaut würde.
  • 27.12.2000 Durch den Unfall eines Höhlenforschers erfährt die Öffentlichkeit von einem vom Entdecker vier Jahre lang geheim gehaltenen sensationellen ausgedehnten Höhlensystem ("Sternenhöhle") unter dem Skigebiet Hoch-Ybrig (SZ).
  • 9.12.2000 Der Rücktritt des israelischen Ministerpräsidenten Ehud Barak erklärt löst Neuwahlen aus.
  • 11.12.2000 Eu-Gipfelkonferenz in Nizza: Grundlegende Reformen der Entscheidungsprozesse als Voraussetzung für die Osterweiterung.
  • 15.12.2000 Abschaltung des letzten noch in Betrieb stehenden Reaktorblocks von Tschernobyl. Eine Fehlmanipulation hatte 1976 zur bislang schwersten Explosion in einem Atomkraftwerk geführt, die weitere Umgebung des Kraftwerks radioaktiv verstrahlt und auf Jahrhunderte hinaus unbewohnbar gemacht. Leichte Verstrahlung war bis in die Südschweiz nachweisbar (Fischfangverbot in Tessiner Seen). Tschernobyl löste in weiten Bevölkerungskreisen ein Umdenken bezüglich Kernkraft aus. Die definitive Abschaltung der anderen Reaktorblocks wurde zum Teil von westeuropäischen Staaten finanziert, um die Risiken zu vermindern.
Trends
Kickboard Das Kickboard, ein kleines, zusammenlegbares Trottinett, erobert die Trottoirs. Es wird sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen als Fortbewegungsmittel genutzt. Pokémon-Figur Pikachu Kurzlebiger ist das Pokémon - Fieber. Die Begeisterung für die Minimonster aus Japan breitet sich zwar auch in der Schweiz wie eine Epidemie aus, geht aber auch ebenso schnell wieder vorbei.
Jahresstatistik
  • Eine Häufung von Vorfällen, bei denen Passanten von Hunden gebissen wurden, führte in Deutschland und in der Schweiz zu einer Debatte über ein Zuchtverbot für Kampfhunde. Beschlossen wurde aber lediglich eine Registrierung mittels Mikrochip, der unter die Haut eingepflanzt werden soll - die Chipindustrie wird es freuen, der Nutzen ist fraglich.
  • Im Jahr 2000 wird das menschliche Genom [Erbgut] vollständig entschlüsselt. Dieser Erfolg der Genforschung weckt ebenso grosse Befürchtungen wie Hoffnungen.

Als aktuelle Ergänzung meiner Geschichte der Schweiz konzentrieren sich diese Jahresrückblicke auf Ereignisse in der Schweiz und erwähnen Vorgänge ausserhalb der Schweiz nur insoweit, als sie für die Schweiz oder weltweit von Bedeutung waren. Die Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007


© 2004 Markus Jud, Luzern Letztes Update: 3.4.2004
Alle Rechte vorbehalten. Reproduktion grösserer Teile in gedruckter oder elektronischer Form nur mit schriftlicher Einwilligung erlaubt. Zitate nur mit Quellenangabe (Link).

Wohlstandsgesellschaft
(1950-1999)

Sitemap
Jahresrückblick 2001